Vita Franziska

Ich bin 1967 in Hessen geboren. Nach meiner Ausbildung zur Wirtschaftskorrespondentin habe ich in unterschiedlichen Branchen in Wirtschaft und Industrie sowie in einer Non-Profit-Organisation gearbeitet.

Seit meinem Wechsel in die Medienbranche vor gut 15 Jahren bin ich administrativ und redaktionell in diversen Online Projekten mit Inhalten zum christlichen Glauben tätig und begleite Menschen in Lebens- und Glaubensfragen.

Durch eine eigene, schwere Krise als Jugendliche habe ich mich schon früh mit Sinn-und Glaubensfragen beschäftigt und mich für Psychologie interessiert. In der Auseinandersetzung mit mir selbst hat mir seelsorgerliche und beratende Unterstützung geholfen. Denn nicht immer können wir allein Lösungen für unsere Herausforderungen finden. Ich bin dankbar für Menschen, die mich unterstützt haben, mich zu reflektieren, meine Denk- und Verhaltensmuster zu erkennen und neue Perspektiven für meine Situation zu gewinnen.

Diese Erfahrungen und mein Wissen will ich, in Kombination mit einer fundierten Ausbildung, mit Anderen teilen.

Seit 2004 unterstütze ich Menschen, ihre eigene Persönlichkeit und ihr Gewordensein mit allen Facetten wahrzunehmen und sich selbst besser zu verstehen. Mein Herz schlägt dafür, Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu fördern, damit sie ihr von Gott geschenktes Potenzial entfalten und ihr Leben positiv gestalten können.

Ich habe gerne Gäste und genieße es, in gemütlicher Atmosphäre gemeinsam mit anderen zu essen. Mundarten begeistern mich ebenso wie humorvoll tiefsinnige Wortakrobatik. Ich liebe das Meer und die Dünen sowie Wanderungen in netter Gesellschaft. Und ich brauche immer wieder Stille, Alleinsein und aufmerksame Blicke nach innen.

Qualifikationen im Bereich Lebenshilfe und Beratung:

2000-2001: Seelsorge und Beratung am Institut für Seelsorge und Psychologie, Bildungszentrum Elstal

2001: Seminar Einführung in die Transaktionsanalyse

2004-2005: Mitarbeit im Seelsorgenetzwerk der Freien evangelischen Gemeinden im Dill-Westerwaldkreis.

Seit 2009: Online Seelsorge- und Begleitung bei ERF Workshops.

2011-2013: Studiengang „Geistliches Mentoring“ an der mbs Akademie, Marburg mit eigenen Mentoringprozessen im Kontext von Kirche und Gemeinde

2016-2022: Berufsbegleitendes Studium mit Abschluss “Beratende Seelsorgerin für Persönlichkeitsentwicklung und Sozialkompetenz“ (ICL).

2018-2020: Weiterbildung „Begleitender Coach“ am ICL